Winterschulung 2010

Brand- und Löschlehre

Gemeinsame Winterschulung der Feuerwehren Wolfenreith und Schenkenbrunn im
 Dorferneuerungshaus Wolfenreith.

Am 05. März 2010 fand heuer die diesjährige Winterschulung der Feuerwehren Schenkenbrunn und Wolfenreith statt. Das Thema der Schulung war diesmal Brand- und Löschlehre. Die Schulung setzte sich aus einem theoretischen und einem praktischen Teil zusammen.
Die Winterschulung wurde von Hr. Kojan Martin vorgetragen, in der Theorie wiederholte Martin, in einem Lehrgespräch, die wesentlichsten Punkte der Brand- und Löschlehre, zur Auffrischung des Wissens.

(Vortragender Kojan Martin)

Bei der praktischen Station wurde den Teilnehmern das Hantieren mit verschiedenen Feuerlöschern näher gebracht und auf die Wirkungsweise der verschiedenen Löscher hingewiesen. Unsere Feuerwehrmittglieder durften jetzt auch praktisch mit den verschiedenen Feuerlöschern üben. Dabei galt es eine Brandtasse, mit 1 Meter mal 1 Meter, zu löschen. Es wurde auch die Brandbekämpfung mittels Löschdecke demonstriert.
Das Highlight des Abends war sicher die Vorführung einer Fettexplosion und der Zerknall einer Spraydose durch Hitzeeinwirkung.

(Fettexplosion)


(Spraydosenzerknall durch Hitzeeinwirkung)

Schulungsleiter:  FM Kojan
 Mannschaft:       24
 Adjustierung:      Einsatzbekleidung