Cargenschulung

Einsatzleiterschulung der FF- Schenkenbrunn

Führungsverfahren und Befehlsgebung


(von Links: Matthias Trappl, Nikolaus Lipp, Robert Pemmer jun., Martin Humpelstätter und Martin Schuster)

Am Montag, dem 22. Februar 2010, um 19:00 Uhr, fand im Feuerwehrhaus eine Einsatzleiterschulung zum Thema „Führungsverfahren und Befehlsgebung

statt. Zu dieser Schulung wurden Chargen und Mitglieder mit Führungsausbildung eingeladen. Bei diesem Lehrgespräch wurde verstärkt auf das Führungsverfahren eingegangen und auf die Wichtigkeit dieses Verfahrens im Einsatzfalle hingewiesen. In weiterer Folge, wurden dann die verschiedenen Befehlsarten wie

Entwicklungsbefehl,
Angriffsbefehl,
Erweiterter Angriffsbefehl und
Einsatzbefehl 

erklärt und mit Hilfe von Planübungsbeispielen geübt.

Für die zweite Gruppe unserer Chargen und Mitglieder mit Führungsausbildung findet dieselbe Schulung, am 02. März 2010 um 19:00 Uhr, im Feuerwehrhaus statt. Da in Kleingruppen besser auf die Thematik eingegangen werden kann.


(beim Planübungsbeispiel von Links: Martin Schuster, Johannes Schuster und Matthias Trappl)

Schulungsleiter:  OBI Schuster
 Mannschaft:       7
 Adjustierung:      zivil